Initium Initiativgemeinschaft | Brotbeck


 
 

Die Frage nach dem «Ich»

 
Das Geheimnis seiner Unsichtbarkeit bewahrt das Licht durch seine Offenbarung. [129/2]
 
Ich und Bewußtsein; Ich des Bewußteins und Bewußtsein des Ich: Was versteht Steiner unter «Selbst» und «Ich», «Ichbewußtsein» und «Ich-Organisation»? Weshalb es «notwendig [ist], daß jene oberflächliche Ich-Vorstellung, die auch in vielen Philosophien der Neuzeit figuriert, in ihrer Nichtigkeit erkannt werde» (R. Steiner)? Die Schwierigkeiten und Unklarheiten in der Rede von «höherem» und «niederem Ich». Das Wesen des Selbst (die Frage des «Biographischen») und das trans-eidetische Ich. Vom emanzipativen zum manifestativen Ich. Die Gottesbeweise und die Suche nach einem Begriff des Ich. Motive einer «Negativen Theologie des Ich»? Der entsprungene Ursprung.
 
Vom Licht: Für einen anderen Begriff des «Transzendentalen». Platons Idee des Guten als Jenseits-des-Seins (epekeina tés ousias) und das Licht. Die manifestative Freigabe. Die transzendentale Differenz und die manifeste Differenz.
 
Der Name der Menschen. Beiträge zu einer Philosophie des Christentums: Der «unaussprechliche Name Gottes». Der Logos und die Verleugnung. Ich und Wider-Ich. Das «Charisma» des Ichs und die Idole seiner Erübrigung. Befreiung von der Freiheit oder Befreiung zur Freiheit? - Geistselbst und Geistesgegenwart.
 
Meine Forschungsinteressen leben sehr stark mit Fragestellungen bei: Platon und Aristoteles, Plotin und Neuplatonismus, Th. v. Aquin, Nikolaus von Kues, B. Spinoza, Deutscher Idealismus, Novalis, S. Kierkegaard, F. Nietzsche, V. Solov'ev, H. Barth, J. Gebser, M. Merleau-Ponty, P. Ricœur, E. Lévinas, M. Theunissen, H.-E. Lauer, D. Rudloff u. a. In systematischer Hinsicht stehen meine Forschungen im Gespräch mit Problemen aus folgenden philosophischen «Disziplinen»: Existenzphilosophie, Erkenntnistheorie, Phänomenologie, Philosophische Anthropologie, Philosophie der Psychologie, Philosophie der Person und Hermeneutik des Selbst, Ethik und Sozialphilosophie, Geschichtsphilosophie, Religionsphilosophie, Kunstphilosophie und Ästhetik, Sprachphilosophie und Metaphorologie, Metaphysik und Metaphysikkritik.


Kopfzitate aus: S. B.: Dir gehört nur, was du geben kannst, Aphorismen. Dornach: Pforte 2004.
 
Philosophie und Anthroposophie Steiner und die Geschichte des DenkensErkenntnis und ErkenntniskritikExistenzielle ErkenntnisPhilosophie der Sinne und des LeibesFreiheit und LiebeDie Zeit als Ichrätsel Der Begriff der TransfigurationDie Frage nach dem «Ich»